August 2021 - TVAV

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Zypern Tierschutz News August 2021
 
Der jährliche Besuch der Tierschutz Projekte fand dieses Jahr im August statt. Es ist die wärmste Jahreszeit auf der Insel Zypern mit Temperaturen von teilweise über 40 Grad und es wird gemäss Aussagen von Einheimischen gefühlt immer wärmer.
Darunter leiden nicht nur Menschen, sondern auch ganz besonders die Tiere. Für die Reise nach Zypern mussten die nun schon fast üblichen Corona Formalitäten erledigt werden.
Mit wiederum viel tierischem Gepäck wurde ich am Vormittag bei schon fast 30 Grad am Flugplatz abgeholt.
 
Eine ganze Reihe von Besuchen bei den TVAV Projekten stand bevor. Beginnend mit Eliada und ihrem Katzenschutz in Nicosia. Sie leistet immer wieder Unglaubliches für die Katzen in ihrer Region und scheut sich nicht davor um Mitternacht ein verletztes Tier zu retten und einen Tierarzt um diese Zeit aufzusuchen und dies obschon sie derzeit etwas gesundheitlich reduziert ist.
Mittlerweile hat es sich etwas herumgesprochen, dass Eliada sich um Katzen kümmert und daher werden des öfteren nachts einfach junge Katzen in ihrem Vorgarten ausgesetzt. Die meisten sind verletzt, krank oder abgemagert und einen Tierarzt haben diese Tiere nie gesehen.
Das verursacht etliche medizinische Kosten, was Eliada alleine nicht finanzieren kann. Der TVAV unterstützt Eliada mit Tierarztkosten, Kastrationen und nötigem Tierfutter.
Eliada ist eine echte «Streetworkerin» für die Tiere und daher unterstützt der TVAV sie regelmässig, da sie keine weitere Unterstützung erhält.
Etliche mitgebrachte Bedarfsartikel vor allem Antiparasit usw. waren für sie bestimmt. Auch ein Einkauf vor Ort für benötigtes Material unter anderem 200 Kilo Trockenfutter für eine Hundeauffang Station in der Region haben wir zusammen getätigt.
 
Ein weiterer Besuch war bei Malcolm’s Cats ausserhalb Limassol angesagt, dieses sehr gut geführte Katzen Tierheim beherbergt rund 200 Katzen mit verschiedenen Schicksalen die auf einen neuen Lebensplatz warten, jedoch werden wohl etliche hier ihren Lebensabend verbringen da sie auf Grund der Verletzungen durch Misshandlung und Verkehrsunfällen nur schwer vermittelbar sind. Malcolm Cat Protection ist sehr unterstützenswert da diese Organisation nur mit Spenden finanziert wird und erhält keine öffentlichen Gelder. Der TVAV unterstützt Malcolm’s mit Futter und Tierarztkosten.
 
Interessierte Feriengäste in Zypern können den Shelter täglich von 9-11Uhr vormittags und 14-16 Uhr nachmittags besuchen. Für weitere Infos unter :  www.malcolmcat.org
 
Beim ARGOS Shelter Besuch in Ormideia wurde mir gleich eine Kartonschachtel gezeigt, die von einer Volontärin unweit des Tierheimes mit 11 Hundewelpen gefunden wurde. Da hat jemand einfach über Nacht den Nachwuchs «entsorgt» und bei Tagestemperaturen von 30 bis 40 Grad hätten die Welpen nicht lange überlebt.
Im Katzengelände, das sehr grosszügig und vielfältig gestaltet ist leben zur Zeit rund 50 Katzen. Der TVAV hat vor Ort noch eine grössere Natural Katzenfutter Spende gemacht.
Das ARGOS Team leistet seit vielen Jahren sehr intensive Tierschutzarbeit, aber einige von den Volontären/innen sind mittlerweile in die Jahre gekommen und es werden jüngere Kräfte gesucht. Ineresstenten/innen können sich gerne bei ARGOS melden unter : http://www.argossanctuary.com/
 
Durch befreundete lokale Tierschützer habe ich erfahren, dass es einen kleinen Shelter für Hunde in der Region Paralimni gibt, den ich dann auch spontan besucht habe. Das Shelter Grundstück wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, aber sämtliche Kosten müssen mit Spendengeldern gedeckt werden, d.h. vom Tierfutter bis und mit Tierarzt. Das kleine Volontär/innen Team ist sehr engagiert und die Leiterin Andri leistet neben ihrer regulären Arbeit enorm viel.
Leider hat der Shelter keinen Stromanschluss und bei Bedarf muss ein Benzin betriebener Generator verwendet werden, was kostenintensiv und auch umweltproblematisch ist.
Diese Angelegenheit behalten wir im Auge und denken, dass hier eine Solaranlage absolut Sinn macht, gerade auf dieser sonnenverwöhnten Insel. Sobald die Sache konkret wird, werden wir einen Spendenaufruf machen. Den Shelter mit Name Ammochostos Dog Rescuers hat der TVAV vorerst für Tierarztkosten und Medikamente unterstützt.
 
Nicht vergessen werden darf der Besuch bei NDS (Nicosia Dog Shelter), welcher im Niemandsland liegt, also genau in der UN Pufferzone. Der Besuch ist allemal eine Reise wert. Hier stranden ausgesetzte, verletzte und misshandelte Hunde. Das Tierheim konnte baulich über die Jahre verbessert werden, da die Gebäude des ehemaligen Flughafens aus den 1960/70-er Jahren stammen und mittlerweile renovationsbedürftig sind.
Die Freiwilligen leisten auch hier unglaublich viel für den Tierschutz.
 
Da wären noch die zwei sehr engagierten Tierschützerinnen Natalia und Sara aus der Region Protaras/Paralimni die Katzenkolonien betreuen, einfangen zum Kastrieren, füttern von Streunern, verarzten und versuchen neue Lebensplätze von Problemstandorten zu finden.
Der TVAV bietet hier Unterstützung für Tierfutter, Medikamente und Kastrationskosten, dies ist eine lohnenswerte Unterstützung zur Reduzierung von Tierleid.
 
Diese Reise hat sich sehr gelohnt und wir können unseren Spendern versichern, dass die Gelder auch zu 100 % dort ankommen, wo sie benötigt werden.
 
Alle Reisekosten wurden wie immer rein privat finanziert, es werden keine Spendengelder für Hotels, Flüge, Fahrzeuge, etc. verwendet.
Sämtliche Spendengelder gehen zu 100 % in den Tierschutz.
 
Herzlichen Dank an alle unsere Spender für das Tierwohl, wir werden weiterhin alles tun, um unserem Namen gerecht zu werden und die Stimme der Tiere bleiben.
Zurück zum Seiteninhalt