November 2023 - TVAV

Title
Direkt zum Seiteninhalt
„Thailand Tierschutz News Oktober – November 2023“
 
Tierschutz in diesem Südost-Asiatischem Land ist immer eine Herausforderung nicht zuletzt wegen dem Klima und den unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten, aber die Not ist sehr gross und daher geben wir unser Bestes um den leidenden und bedürftigen Tieren zu helfen.
 
 
Unser Motto ist „TNVR“ (Trap – Neuter – Vacinate – Return) was auf deutsch etwa heisst „Einfangen – Kastrieren – Impfen – Zurückbringen“.
 
Mit jedem kastrierten Tier verhindern wir zukünftiges Leid und ungewollten Nachwuchs.
Seit dem letzten Besuch der TVAV-Projekte in Thailand sind schon fast 8 Monate vergangen, was im Tierschutz eine sehr lange Zeit ist, weil sich die Ereignisse oft überschlagen, aber die Destination ist weit entfernt und benötigt jeweils eine längere Aufenthaltsdauer und man lebt dort in einer anderen kulturellen Welt.
 
Die Unterschiede sind oft riesig, besonders die Religion, der Lebensstandard, das Klima, der Linksverkehr und die oftmals nur kurzfristige Zukunftsorientierung machen das Land des Lächelns sehr speziell.
 
Neben dem Besuch der Projekte / Tierheime ist es immer ein Anliegen von uns, an Kastrationsaktionen direkt teilzunehmen, resp. diese vor Ort aktiv zu organisieren.
 
Eine besondere Motivation von mir ist es, schwierige Fälle zu lösen, d.h. besonders scheue oder verletzte Tier einzufangen um diese zu kastrieren oder medizinisch zu versorgen. Dies benötigt meistens einen grossen Zeitaufwand, aber der jeweilige Erfolg ist total motivierend trotz des vielen Elendes das man jeweils sieht in meistens ärmeren Regionen und das verschwitzte T-Shirt bei feuchtwarmen 30 bis 35 Grad vergisst man dann schnell wieder.
  
Wiederum ist es gelungen viele Tiere einzufangen und in eine der zwei Tierarztkliniken unseres Vertrauens einzuliefern.
Besonders emotional war das Auffinden der kleinen weissen Katze mit den von Parasiten befallenen Ohren, die wir auf einem Industrieareal gesehen und sogleich notfallmässig zum Tierarzt gebracht haben. Beachten Sie bitte die Fotos / Video vom Auffinden und 10 Tage später.
Die Katze ist gemäss Tierarzt etwa 1 Jahr alt und ist nur 1 Kilo schwer. Die Heilungschancen sehen gut aus trotz der auch noch festgestellten Blutparasiten und das tolle ist, dass wir vor Ort bereits einen neuen Lebensplatz für die kleine weibliche Katze gefunden haben.
  
Ebenso haben wir zahlreiche Tierfutterspenden an lokale Tierschützer getätigt. Es wurden alle Orte vorab besucht um den tatsächlichen Bedarf zu überprüfen.
 
Erwähnen möchte ich noch den Besuch eines Elefanten Camps in Phuket, in dem die Elefanten nicht an der Kette sind und auch reiten ist nicht zugelassen. Die Besucher dürfen die Elefanten füttern mit Bananen, Zuckerrohr, etc. und dann geht es ab in den Schlamm wo man die Elefanten damit einreiben kann und zu guter letzt darf man die wunderbaren Tiere mit Bürsten schrubben und mit Wasser begiessen. Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.
Dazu sehr wichtig :
Besuchen Sie nur Elefanten Camps, die garantieren „ no riding, no chains“, also nicht reiten und nicht an der Kette, nur so können Sie den Elefanten etwas Gutes tun.
 Leider bieten die meisten Elefanten Camps immer noch Elefantenreiten an und diese wunderbaren friedlichen Tiere haben ein elendes Leben und müssen den ganzen Tag an der Kette und mit dem schweren Sattel auf dem empfindlichen Rücken auf Touristen warten. Ein Besuch in einem guten Elefanten Camp kostet je nach Angebot zwischen THB 2000 bis 3000, was zurzeit etwa CHF 50 bis 75 entspricht. Mehr dazu erfahren Sie über eine Internet Suchmaschine wie Google, usw. aber nicht vergessen: „no riding, no chain“.
Als Tierfreund sollten Sie auch keine Tiershows besuchen wie z.B. Schlangen-Shows, Affen-Shows, Hahnenkämpfe und auch keine Tiger Shows wie Tiger Kingdom wo Tiere ruhig gehalten werden um Fotos mit    ihnen zu machen. All diese Tiere leiden enorm bis sie eines Tages wenn sie älter sind „entsorgt werden“. Es gibt genügend andere tolle und wunderschöne Anlässe und Erlebnisse in Thailand.
  
Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann wiederum bestätigen, dass die vom TVAV unterstützten Projekte seriös betrieben werden und die Spendengelder dorthin kommen wo sie hingehören, nämlich zu den bedürftigen Tieren. Wir bleiben weiterhin dran.
  
Liebe Spender und Unterstützer, bleiben Sie uns weiterhin treu, so dass wir unsere Tierschutzarbeit fortsetzen können, jeder Franken/Euro zählt.

Wir vom TVAV arbeiten alle ehrenamtlich, es werden keine Saläre oder Entschädigungen bezahlt, ebenso keine Reisekosten. Alle Spendengelder werden zu 100 % für den Tierschutz verwendet.

Herzlichen Dank im Namen des TVAV und allen freiwilligen Helfern
Rolf Keller
 
Zurück zum Seiteninhalt